Donnerstag, 26 September 2024 19:33

Home-Office 2024: So arbeitet Deutschlands Spiele-Industrie

Home-Office Home-Office fot: pixabay / illustrativ

Die deutsche Spiele-Industrie hat sich seit der Corona-Pandemie signifikant verändert. Die Umstellung auf Home-Office war zunächst eine Notwendigkeit, hat sich aber mittlerweile als fester Bestandteil der Arbeitskultur etabliert. Viele Unternehmen haben daraus gelernt und entwickeln nun flexible Arbeitsmodelle, um den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden und gleichzeitig die Produktivität zu steigern.

Gameforge und die neue Arbeitsfreiheit

Gameforge, ein Pionier der Online-Spiele in Karlsruhe, hat durch das Projekt Homeforge große Flexibilität in den Arbeitsmodellen eingeführt. Die 300 Mitarbeiter des Unternehmens können unbegrenzt viele Home-Office-Tage in Anspruch nehmen, während regelmäßige Präsenz-Meetings von den Teams selbst organisiert werden. Um die Rückkehr ins Büro attraktiver zu gestalten, bietet Gameforge Annehmlichkeiten wie ein firmeneigenes Fitnessstudio und kostenlose Verpflegung. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass sich Gameforge als eine „bessere Firma“ als zu Beginn der Pandemie sieht.

Plaion setzt auf Hybridmodelle

Die Embracer-Tochter Plaion hat Niederlassungen in München, Österreich und Hamburg und hat je nach Standort unterschiedliche Arbeitsverträge eingeführt. Die meisten Mitarbeiter haben Hybridverträge, die ihnen erlauben, zwei Tage flexibel und drei Tage im Büro zu arbeiten. Dieses Modell hat sich als effektiv erwiesen, um Flexibilität zu gewährleisten und gleichzeitig die notwendige Präsenz im Büro zu sichern. Diese Regelung ermöglicht es den Mitarbeitern, auch bei besonderen Anlässen wie Speaker Corners oder Team-Events flexibel zu bleiben.

CipSoft und Softgames: Unterschiedliche Ansätze

CipSoft, mit Sitz in Regensburg, betrachtet sich als eine "Office-Company", wobei die Präsenz im Büro als essentiell für die Zusammenarbeit angesehen wird. Gleichzeitig erlaubt das Unternehmen seinen Mitarbeitern, bis zu 20% ihrer Arbeitszeit von zu Hause zu arbeiten. Das Unternehmen hat dieses Modell in den letzten 24 Monaten erfolgreich umgesetzt und beabsichtigt, es beizubehalten.

Im Gegensatz dazu hat Softgames in Berlin komplett auf ein "Remote First"-Modell umgestellt. Die Mitarbeiter können jederzeit ins Büro kommen, um zu arbeiten oder sich zu treffen, was das Unternehmen als ideal für Flexibilität und Lebensqualität ansieht. André Krug, COO von Softgames, betont das vollständige Vertrauen in die Mitarbeiter, was das Modell erfolgreich macht.

Diese Beispiele zeigen, dass trotz der Rückkehr zur Normalität viele Unternehmen in der Spiele-Industrie weiterhin auf die Vorteile von Home-Office und hybriden Arbeitsmodellen setzen. Sie kombinieren die besten Aspekte von Präsenz- und Remote-Arbeit, um eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die sowohl die Produktivität als auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert.

Quelle: www.sn2.eu/de , gameswirtschaft.de

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