Der Aufbau eines Fotogeschäfts scheint ein Kinderspiel zu sein. Schließlich ist es leicht, an schicke Ausrüstung zu kommen, und es gibt eine Reihe von professionellen Kursen, die man besuchen kann. Aber es gibt noch viel mehr zu bedenken, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen - insbesondere auf einem überfüllten Markt wie dem der Fotografie.
Da Fotografen einem starken Wettbewerb ausgesetzt sind, ist eine der klügsten Entscheidungen, die Sie bei der Gründung eines Fotogeschäfts treffen können, die Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich. So ist es einfacher, ein Publikum für Ihre Arbeit zu finden - und es mit Werbung und Marketing anzusprechen.
Es gibt viele Arten von Fotografie, auf die man sich spezialisieren kann, von allgemeinen Themen bis hin zu Nischendisziplinen.
Als Hochzeitsfotograf zum Beispiel wird von Ihnen erwartet, dass Sie während der gesamten Feierlichkeiten intime, einzigartige Aufnahmen machen. Diese Fotografen fühlen sich in einem schnelllebigen Umfeld wohl und finden Befriedigung darin, die Vorfreude und das Glück anderer Menschen festzuhalten.
Ähnlich wie Hochzeitsfotografen sind die auf Veranstaltungen spezialisierten Fotografen dafür verantwortlich, die wichtigsten Momente eines bestimmten Ereignisses festzuhalten. Ganz gleich, ob es sich um Geburtstagsfeiern, Abschlussfeiern oder Ruhestandsfeiern handelt, es ist wichtig, sowohl Standbilder als auch bewegte Bilder in hervorragender Klarheit einzufangen.
Ein Unternehmen für Landschaftsfotografie fängt Bilder von Umgebungen auf der ganzen Welt ein, von abgelegenen Naturräumen bis hin zu stärker entwickelten Gebieten. Landschaftsfotografen reisen in der Regel viel, um die Schönheit weit entfernter Orte darzustellen. Natürlich sind Sie nicht auf diese Spezialgebiete beschränkt, aber es ist wichtig, dass Sie sich als Experte in einem Bereich etablieren, um Ihre Marke aufzubauen.
Die Kosten für die Gründung eines Fotogeschäfts mögen überschaubar erscheinen. Sie brauchen nur eine Ausrüstung, und schon kann es losgehen, richtig? Aber die Ausrüstung ist nur eine von vier großen Kosten, die auf Ihr Fotogeschäft zukommen. Die anderen sind Rechtskosten, Versicherungen und Studioräume.
Die richtige Fotoausrüstung zu kaufen - und dabei das Budget nicht zu sprengen - kann eine entmutigende Aufgabe sein. Abgesehen von den grundlegenden Kameras, Netzteilen und Bearbeitungssoftware gibt es eine Menge zusätzlicher Geräte, die zwar fantastisch klingen, aber Ihre Kosten in die Höhe treiben. Die richtige Ausrüstung für Ihr Unternehmen zu finden, hängt von Ihrer Arbeit und Ihrem Spezialgebiet ab.
Für Ihr neu gegründetes Fotogeschäft müssen Sie möglicherweise Lizenzen erwerben und rechtliche Anforderungen beachten. Im Allgemeinen muss keine spezielle Lizenz für die Fotografie erworben werden, aber es gibt einige rechtliche Aspekte zu beachten, die in der Regel mit Kosten verbunden sind.
Wenn Sie als Freiberufler für eine Zeitung oder ein Magazin arbeiten möchten, sollten Sie sich um einen Presseausweis bemühen (dieser wird in der Regel von einer Publikation zur Verfügung gestellt). Viele Freiberufler benötigen Zugang zu Veranstaltungen, und die Organisatoren gewähren oft Ausweise, die es erlauben, eine Veranstaltung zu fotografieren. Die Beschaffung eines solchen Ausweises ist jedoch nicht immer einfach und kann im Vorfeld einer Veranstaltung erheblichen Verwaltungsaufwand verursachen.
Ein weiterer wichtiger rechtlicher Aspekt, der bei der Gründung eines Fotogeschäfts berücksichtigt werden muss, ist das Urheberrecht. Wenn Sie Fotos in Ihrem Portfolio oder für Werbekampagnen verwenden möchten, sollten Sie einen Anwalt konsultieren, um Verträge zu erstellen, die Urheberrechtsfragen mit jedem Ihrer Kunden regeln.
Sie sollten eine allgemeine Haftpflichtversicherung in Betracht ziehen, die Sie vor unvorhergesehenen Unfällen während eines Fotoshootings oder einer Veranstaltung schützt. Außerdem versichern viele Fotografen ihre Ausrüstung, was eine weitere zu berücksichtigende Ausgabe ist.
Schließlich ist es wichtig, ein eigenes Studio zu haben, wenn Sie ein Fotogeschäft eröffnen. So können Sie Ihre Kunden beruhigen, Ihre Ausrüstung lagern und sich einen professionellen Ruf aufbauen.