Körperlichkeit im Fokus
Die Hauptfigur Eve, ein Engel mit flammendem Schwert, ist das Zentrum der Aufmerksamkeit in „Stellar Blade“. Ihr Körper, dargestellt mit einem auffälligen Fokus auf den Hintern in Szenen des Laufens, Springens und Kämpfens, scheint eine Antwort auf die mangelnde Persönlichkeitstiefe der Figur zu sein. Dieses Charakterdesign hebt sich nicht nur in den spielerischen Elementen ab, sondern auch in der Gestaltung der über siebzig verschiedenen Kleidungsoptionen, die freigespielt werden können.
Kontroverse und Kritik
Trotz der körperorientierten Darstellung hat das Spiel von den Entwicklern und einigen Kritikern Lob erhalten, was die sonstigen Qualitäten anbelangt. Es wird jedoch bedauert, dass die Diskussionen sich hauptsächlich um den Körper von Eve drehen und nicht um die spielmechanischen oder narrativen Aspekte des Spiels. Die Entwickler haben bewusst auf monetäre Transaktionen für zusätzliche Outfits verzichtet, was eine Abkehr von gängigen Praktiken in der Industrie darstellt.
Die Frage der Zensur und der kulturellen Wahrnehmung
Eine Kontroverse entstand auch um die angebliche Zensur von Sony bezüglich der Darstellung von Eve. Eine Petition von Mark Kern, einem ehemaligen Blizzard - Entwickler, fordert die Wiederherstellung der ursprünglichen, weniger zensierten Inhalte. Diese Forderung spiegelt eine tiefere Debatte über die Darstellung von weiblichen Körpern in Videospielen und den Vorwurf einer doppelten Moral in der Branche wider.
Ein Spiegelbild der Gesellschaft?
„Stellar Blade“ wirft ein Licht auf die tiefgreifenden Fragen der Darstellung von Geschlecht und Körperlichkeit in Medien. Die Reaktionen auf das Spiel, sowohl positive als auch negative, spiegeln eine Gesellschaft wider, die sich mit den Normen von Attraktivität und der Darstellung von Frauen in der Öffentlichkeit auseinandersetzt. Es bleibt abzuwarten, ob die Diskussionen um das Spiel zu einer reflektierteren Betrachtung der Rolle von Frauen in Videospielen führen wird.
Quelle: Frankfurter Allgemeine