Dienstag, 26 April 2022 09:27

JOYclub veröffentlicht großen Report zu Corona und Sexualität

Corona hat in den vergangenen zwei Jahren das gesellschaftliche Miteinander vielfältig geprägt. Der Corona-Sex-Report geht der Frage nach, welche Spuren die Pandemie in der Sexualität hinterlassen hat. Eine Umfrage im Februar 2022 unter 4.833 Mitgliedern von über 4 Millionen der sexpositiven Online-Community JOYclub verdeutlicht: Es sind sowohl Spuren des Stillstands als auch der Veränderung.

 

Dr. Richard Lemke, Sexual- und Kommunikationswissenschaftler, kommentiert die Ergebnisse folgendermaßen: "Es ist natürlich trivial zu sagen, dass einige Menschen profitiert haben und andere nicht. Es zeichnet sich aber ein Muster ab: einerseits gibt es Menschen, die Corona und die Einschränkungen positiv für sich umformen konnten. Vor allem diejenigen, die für sich entdeckt haben, dass sie digitale und interaktive sexuelle Kommunikation lustvoll einsetzen können. Und andererseits scheint es eine Gruppe zu geben, die Krise eher als Blockade empfindet. Menschen, die sehr starr sind, in dem was sie sexuell suchen, und weniger Entdeckergeist ausstrahlen."

Entlang von Geschlecht entsteht das Bild, dass Corona als fördernder Faktor für weibliche Sexualität und Sexualentwicklung gewirkt hat und Männer tendenziell eher ein starres Konzept von Lust und Sexualität haben. "Mich überraschen die Geschlechterunterschiede nicht, weil wir mit Blick auf digitale Sexualität schon immer feststellen, dass Frauen tendenziell eher interaktive und schriftliche Formen sexuell viel lustvoller empfinden, als visuelle konkrete Elemente, die sie manchmal eher als plump beschreiben ", so Lemke.

Zudem ist hinsichtlich sexueller Gesundheit positiv zu betrachten: Durch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Corona als unsichtbarem Virus ist das Bewusstsein für sexuell übertragbare Erkrankungen nochmals gestiegen. Die Krise ist hier ein Verstärker für die Reflexion des eigenen sexuellen Handelns.

 

  • Gepolsterte Bankettstühle - Möbel, mit denen es sich lohnt, Ihren Veranstaltungsort einzurichten!
    Gepolsterte Bankettstühle - Möbel, mit denen es sich lohnt, Ihren Veranstaltungsort einzurichten!

    Nicht jeder weiß es, aber Bankettstühle sind wahrscheinlich die beliebtesten Stühle für die Dekoration verschiedener Säle.

    Geschrieben am Samstag, 06 August 2022 10:11
  • Breites Angebot von Solmatic
    Breites Angebot von Solmatic

    Solmatic ist ein Hersteller von Maschinen, die in großem Umfang in den Produktionsprozessen vieler Produkte eingesetzt werden können. 

    Geschrieben am Freitag, 01 Juli 2022 14:03
  • Was muss man beim Kauf einer Fertiggarage berücksichtigen?
    Was muss man beim Kauf einer Fertiggarage berücksichtigen?

    Fertiggarage aus Stahl, Beton oder Holz ist eine preisgünstige und einfache Lösung für alle Autobesitzer, die Ideen für die Garage suchen. Man kann einen Hausbau mit Fertiggarage planen oder Eigenheim um eine Garage erweitern. Mehr dazu finden Sie in diesem Artikel. 

    Geschrieben am Montag, 27 Juni 2022 08:01
  • Wie beschattet man die Fenster bei der Hitze?
    Wie beschattet man die Fenster bei der Hitze?

    Wer von uns wartet nicht auf warme, sonnige Tage? Warten wir nicht auf die Zeit, in der das Grün blüht und der Tag länger ist als die Nacht? Doch die angenehme Wärme der Sonne und die gesunde Wirkung der Sonne sind das eine.

    Geschrieben am Freitag, 03 Juni 2022 10:11
  • Fakten zur E-Zigarette - Europäische Kampagne gestartet
    Fakten zur E-Zigarette - Europäische Kampagne gestartet

    Der europäische E-Zigarettenverband IEVA hat heute eine breit angelegte Informations-Kampagne gestartet. Ziel ist die Aufklärung von Rauchern über das schadensminimierende Potenzial der E-Zigarette im Vergleich zur Tabakzigarette. Zu wenige Raucher würden die wissenschaftlichen Fakten zur E-Zigarette kennen und dadurch vom Umstieg auf die weniger schädliche Alternative abgehalten.

    Geschrieben am Samstag, 02 April 2022 09:44