Diese Seite drucken
Dienstag, 27 September 2022 13:56

Wofür stehen Uhren?

Uhrenbox Herren Uhrenbox Herren https://uhrenbox-laden.de/collections/uhrenbox-herren

Uhren spielen die unterschiedlichsten Rollen, werden den unterschiedlichsten Aufgaben und Erwartungshaltungen gerecht.

Sage mir, welche Uhren du benützt, und ich sage dir, was für ein Mensch du bist. Aber eines wird weniger thematisiert: Wozu bleiben Uhren eigentlich stehen?

Bleiben Uhren stehen?

In der Zwischenzeit gibt es ja sogar schon ein physikalisches Gesetz, vermutlich. Oder zumindest ein  administrativ-amtlich-hierarchisches, aus der Organisationstherapie. Pardon: Der Organisationstheorie. Nämlich: Wenn irgendetwas kaputtgehen kann, wenn etwas versagen und seinen Geist aufgeben kann, wird es das, aller Vorhersehung nach, auch irgendwann einmal TUN. Alles nur eine Frage der Zeit. Und der Nerven. Es stellt sich die Frage, wie einzelne Personen sich, im Angesichte dessen, im Hinblick darauf, verhalten, welche Strategien sie entwickeln. Um sich dem Unvermeidlichen entgegenzustemmen. Oder: Um sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten. Sich darauf innerlich einzustellen, irgendwie ihren persönlichen Frieden zu finden. Trotzdem, trotz allem. Alle Uhren bleiben eines Tages stehen. Alle, wirklich alle? Kann man eigentlich solange leben, um selbst (noch) davon betroffen zu sein?

Sind stehende Uhren zu etwas nütze?

Alle Uhren bleiben eines Tages stehen. Alle? Nein, eine kleine Uhr in einem gallischen Dorf ... Aber Spaß beiseite. Befinden sich in einer Uhrenbox Herren und sind auf diese Weise gegen Unbill und Unflat gefeit – wer weiß dann eigentlich noch, wer kann dann eigentlich noch sicher sein, daß die Uhr in einem fort tickt? Daß sie nicht zufälligerweise schon längst stehengeblieben ist? Immerhin weilen ja unter uns noch diverse sogenannte Automatikuhren. Ihren Namen haben sie daher, daß sie keine andere Energiezufuhr brauchen als die, die sich aus der sich in unablässiger und unerhörter Bewegung befindlichen Hand ergibt. Sie werden sozusagen automatisch aufgezogen. "Automatisch" im Unterschied zu solchen Exemplaren mit Handaufzug, ganz zu schweigen von solchen mit Batterie- oder Pedalantrieb.

Lassen stehende Uhren einen kalt?

Für Automatikuhren haben findige Tüftler Uhrenboxen entwickelt, die sich bewegen, die sich auf eine Weise bewegen, die sicherstellt, daß die guten Stücke der werten Sammlung andauernd gut gelaunt weil aufgezogen sind. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, kann eine beliebige zu einem beliebigen Zeitpunkt herausgeholt und angelegt werden, ohne daß man sich weiter darum kümmern müßte, ob sie denn nun geht oder steht. Das sollte zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen und den Tragekomfort erhöhen.